Freitag, 22. Januar 2010
Tamiya Sand Scorcher 1:1
Über zwei Jahrzehnte ist es her, dass ich mit meinem Tamiya Buggy die Sandkästen unseres Viertels umpflügte. Den Führerschein noch in weiter Ferne, taugte das Elektromobil gerade mal eben als Ersatzdroge im Massstab 1:10. Und wie häufig dachte ich: Mann wär das cool, wenn jetzt eine Fee käme und "Plopp" wäre mein kleiner Renner plötzlich ganz gross. Umso grösser meine Begeisterung, als ich vor einigen Monaten vom neusten Projekt der Bug Box las. Walter Jelinek und seine Mannen planten nämlich den Bau eines Tamiya Sand Scorchers im Massstab 1:1! Perfektes Timing, sollte doch der blau-weisse Baja Bug – von Tamiya Ende der 70er Jahre erstmalig auf den Markt gebracht – dieses Jahr ein Revival erleben. Und was würde sich besser fürs Marketing der Neuauflage eignen, als das grosse Vorbild, äh Abbild des kleinen Scorchers? Doch seht selbst.
Donnerstag, 14. Januar 2010
For Sale: Frenchy Dehoux' 1967
Das Neuste vom Gebrauchtwagenmarkt: Der von Frenchy Dehoux erbaute weisse 67er Käfer steht zum Verkauf. Der Preis ist nicht ohne, angesichts von Zustand und Motorisierung aber durchaus angemessen. Und wie meine Mutter stets zu sagen pflegte: Dafür kann man's nicht selber machen. Mehr Fotos unter Oldbug.com.
Freitag, 8. Januar 2010
Das beste VW Video aller Zeiten
Das Video ging 1999 um die Welt: Ein schwarzer Käfer mit Fuchsfelgen, der auf einer breiten, aber merkwürdig unbelebten Strasse irgendwo in Kalifornien Donut für Donut in den Asphalt brennt. Dem World Wide Web sei Dank war auch schnell klar, wer hinter dem Steuer sass: Mark Herbert, Erbauer der Super Shit Box und leider vor einigen Jahren viel zu früh verstorben. Die Schwarzmalerei mit dem Gummipinsel hatte übrigens durchaus ihren Sinn, denn Marks Bruder Mike hatte ein Quaife-Differenzial in den schwarzen 61er gebaut. Und um zu sehen, ob das Teil hält, was es verspricht, bat er seinen Bruder: «beat the crap out of it and see if it could break.» Mark tat, wie ihm geheissen. Und das Differenzial hielt. (cal-look.com)
Dienstag, 5. Januar 2010
Frisch ab Presse: AIRMIGHTY Megascene
Gute Neuigkeiten zum neuen Jahr: Mit Airmighty geht ein neues luftgekühltes VW-Magazin an den Start. Hinter dem dreisprachigen Werk (e, d, f) stehen einige bekannte Persönlichkeiten der europäischen VW-Szene, darunter Niels Timmermann von Airmighty.com, Kobus Cantraine vom DAS oder Georg Otto vom DFL. Zu kaufen gibts Airmighty vorläufig wohl noch nicht bei der freundlichen Kioskfrau um die Ecke, sondern im Webshop von Airmighty oder bei grösseren VW-Teilehändlern.
Abonnieren
Posts (Atom)