Montag, 1. März 2010

How to... Füchse lackieren



Wheels make or break a car. Wohl wahr, und deshalb lässt die Wahl der Wheels keine Kompromisse zu. Der Klassiker für luftgekühlte VWs ist noch immer die gute alte Fuchsfelge – gerne poliert und sauber in Schwarz ausgelegt. Mit Betonung auf sauber. Doch wie kriegt man das so schön hin wie in den bunten VW-Magazinen? Vor allem mit zittrigen Händen und hohem Dioptrienwert? Kein Problem, denn in der Cal Look Lounge hab ich eine tolle Idee gefunden, wie man das auch ohne fitzelige Abkleberei profimässig meistert. Man lese und staune:


Zugegeben, ganz ohne Maskieren gehts nicht. Alle Löcher müssen verschlossen werden. Aber ganz easy, selbst für Grobmotoriker.


Die zu bearbeitende Felge auf ein preisgünstiges Kuchenblech legen.


Mit der Wasserwaage die Felge perfekt ausrichten. Wichtig!


Jetzt kommt Farbe ins Spiel: seidenmatt Schwarz, 10% Verdünner.


Langsam auffüllen, bis die gewünschte Kante erreicht ist. Entspricht etwa 1 Liter Farbe! Dann eine Bierlänge trocknen lassen. Zum Schluss vorsichtig die Löcher mit einem scharfen Messer durchstechen und die Farbe ablaufen lassen.


So sieht es aus, wenn alles richtig lief. Schön, nicht?

5 Kommentare:

M.H Speed Shop Tuning/Sevice hat gesagt…

soooo geil, gseht richtig unkompliziert us, irgendwie.

BigT hat gesagt…

Ich möchte ja nicht den Klugscheisser markieren, aber so ähnlich wurde das im Werk gemacht. Hier lief die Felge nach dem Eloxieren einfach durch ein Farbbad. Die Farbhöhe wurde der Felgenbreite angepasst. Die Farbe lief dann einfach ab und voilà das Resultat ist weitläufig zu bewundern. Das ergab dann auch noch einen Korrosionsschutz innen, da die Alu-Magnesium Legierung zur Korrosion neigte. Cheers BigT

samuel hat gesagt…

yeah! sieht so cool aus. einfach nur zum genießen.

Anonym hat gesagt…

tja und dann mal den dampfstrahler drüberhalten und der lack ist wieder ab, die lackierten flächen sind weder angeraut noch mit primer versehen. der lack wird sich recht schnell wieder lösen befürchte ich.......................härter hat er keinen benutzt?

Marc / luftkraft hat gesagt…

Schon möglich. Versuch macht kluch. :-)