Donnerstag, 27. Juni 2013

Viertelmeile im Wallis 2.0

Ja das könnte trotz IDA Vergaser im Käfer schwierig sein.

Es handelt sich hier nicht um ein Heads Up Rennen sonder um ein E.T. Bracket Rennen. In diesem speziellen Fall wird aber die dial-in Zeit vom ersten Lauf übernommen (ähnlich wie ein Qualifikationslauf) und dann müssen die restlichen Läufe möglichst zeitgleich sein ohne break-out d.h. ohne die eigene dial-in Zeit zu unterbieten. Eigentlich ist das ein Gleichmässigkeitsrennen. So können Fahrzeuge verschiedener Klassen (sogenannten Brackets) gegeneinander fahren. Meistens sind das 0-9.99, 10-13.99 und so weiter. Fahrzeuge aus verschiedenen Brackets können so mit Startzeitzugabe (Handicap) gegeneinander fahren.

Beispiel: Hat Fahrzeug A (z.B. dekadenter Maserati) ein dial in von 14.5 und Fahrzeug B (z.B. Chrigel) eine dial in Zeit von 12.5 dann bekommt der Maserati beim Start 2 Sekunden Vorsprung :-)… Jetzt gewinnt der Schnellere der unter seiner dial-in Zeit bleibt. Hier kommt es vor allem auf die Reaktionszeit an. (Viel Bier könnte sich hier als ein Nachteil erweisen…)

Wenn bei einem Bracket Race 2 Fahrzeuge aus der gleichen Klasse gegeneinander starten wird im Heads-Up Verfahren gefahren, der schnellere gewinnt.


Interessiert? Dann weiterlesen….

Klassen gibt es viele und manchmal werden diese vom Organisator auch geändert (ausser bei Meisterschaftsläufen). Hier einige Beispiele:

(Heads Up) D/SL 15.00 Sekunden und langsamer/Index 15.00
(Heads Up) C/SL 14.00 bis 14.99 Sekunden/Index 14.00
(Heads Up) B/SL 13.00 bis 13.99 Sekunden/Index 13.00
(Heads Up) A/SL 12.00 bis 12.99 Sekunden/Index 12.00
(ET) SE 10 bis 13.99 Sekunden, mit Dial-In
(Heads Up) SM ab 12 Sekunden und schneller
(Heads In) BDSM ab 18 Jahren... Nein das ist etwas anderes... ;-)))))

In den Klassen D/SL und C/SL sind nur Reifen mit E-Prüfzeichen zugelassen, in den Klassen B/SL und A/SL sind neben den Reifen mit E-Prüfzeichen auch DOT-Reifen zugelassen, diese Klassen sind Heads-Up Klassen mit einer 0.500 Sekunden Sportsman-Tree-Zeitschaltung.

STREET ELIMINATOR / PRO ET (SE)

Bracket Klasse von 10.00 bis 13.99 Sekunden. In der Klasse können strassenzugelassene Fahrzeuge sowie modifizierte Fahrzeuge ohne Strassenzulassung fahren, es dürfen neben den Reifen mit E-Prüfzeichen und DOT Kennung auch Drag Slicks verwendet werden.

Es gibt auch (real) Street Eliminator-Serien wo strassenzugelassene Fahrzeuge überland fahren und an einer gewöhnlichen Tankstelle tanken müssen.

STREET MODIFIED (SM)

In dieser Heads-Up Klasse wird mit einem heads-up pro Tree gestartet. In der Klasse können strassenzugelassene Fahrzeuge sowie modifizierte Fahrzeuge ohne Strassenzulassung fahren, es dürfen neben den Reifen mit E-Prüfzeichen und DOT Kennung auch Drag Slicks verwendet werden.

L U F T K R A F T  Members fahren in der Regel in den Klassen Public Race oder eventuell in Modified Public.

Public Race, Modified Public, Street Eliminator, Street Modified

In der Klasse Public Race können die Teilnehmer mit Serienfahrzeugen antreten, die auf der Viertelmeile schneller als 16,50 s aber langsamer als 11,99 s sind.

Die Klasse Modified Public ist reserviert für modifizierte Serienfahrzeuge, die schneller als 12,00 s, aber langsamer als 10,90 s sind. Motor und Fahrwerk dürfen in beiden Klassen modifiziert werden, die Änderungen müssen jedoch im Fahrzeugausweis dokumentiert sein.

Im Rennen sind Rennreifen erlaubt, deren Haftung auf der griffigen Piste bei manchen (z.B. me myself and I) eine Schwachstelle in der Kraftübertragung offenlegt. :-((((


Keine Kommentare: